• Ist Essig vegan?

    essigBei gesunder veganer Ernährung denkt man meist direkt an Salate. Diese sind einfach gemacht und bestehen aus rein pflanzlichen Zutaten. Zu beachten ist aber, wie man die Salate anmacht und verfeinert, auch in der reinsten Form mit Essig und Öl:

    Ist Essig vegan?
    Die Zutaten von Essig sind im Prinzip rein pflanzlich, jedoch kann es bei der Herstellung passieren, dass tierische Produkte verwendet werden. So wie es auch bei vielen Weinen (hier gibt es mehr Informationen zu veganen Weinen) gemacht wird, kann Essig im Herstellungsprozess durch tierische Gelatine geklärt werden.

    Gelatine wird aus tierischem Bindegewebe gewonnen, bspw. aus Haut und Knochen von Schweinen, Rindern, Hühnern aber auch Fischen. Die so produzierte Gelatine findet in vielen Produkten Verwendung, So werden bspw. Weine, Säfte aber auch teilweise Bier mit der Gelatine bei der Herstellung geklärt. Später wird die Gelatine zwar wieder entfernt, aber im Produktionsprozess kommt die tierische Gelatine mit dem Produkt in Kontakt.

    Somit ist Essig mit tierischer Klärung weder für Veganer noch für Vegetarier brauchbar. Problemtisch wird es beim Kauf von Essig im Supermarkt, da aus der Zutatenliste nicht hervorgeht, wie der Klärungsvorgang vor sich ging. Eine Deklarationsvorschrift dazu gibt es bisher leider noch nicht.

    Viele Firmen bieten in Ihrer Essiglinie mittlerweile aber Essigsorten an, die für veganer brauchbar sind. Ganz zufriedenstellend ist es aber nicht, wenn von 10 verschiedenen Essig-Sorten nur einer ohne tierische Bestandteile hergestellt wird. Eine Ausnahme, die bei der Recherche gefunden wurde, ist das Essig-Programm von Rapunzel, das hier das gesamte Essigsortiment ohne Klärung mit tierischer Gelatine auskommt (gefunden hier: www.rapunzel.de/fragen-zu-essig.html)

    Bitte nutzen Sie die Kommentarfunktion unten, um auf weitere Produktlinien hinzuweisen, die auf eine rein vegane Herstellung setzen.

    Jetzt diesen Artikel bewerten1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 Bewertungen, Durchschnittlich: 4,82 von 5)
    Loading...

    Kommentieren Sie diesen Artikel: